Japan das beste Beispiel: Drosten jagt die Superspreader
Japan das beste Beispiel Drosten jagt die Superspreader Von Klaus Wedekind Für Christian Drosten gilt es jetzt, in Deutschland die Strategie zu ändern, um schnell auf Superspreading-Ereignisse …


So schätzt ein Essener Virologe dieDrosten-Studie” ein …
Superspreader spielen bei der Verbreitung des Coronavirus eine bedeutende Rolle, vor allem bei niedrigen Infektionszahlen. Was genau man unter einem “Superspreader” versteht, erklärt Prof. Dr. Ulf Dittmer, Direktor des Instituts der Virologie an der Uniklinik Essen, im Interview. Außerdem bewertet er die aktuelle “Drosten-Studie” zur Viruslast bei Kindern und erläutert, warum Diskussionen …


“Bild”-Artikel über den Virologen Drosten: „Ich will nicht …
„Bild” unterstellt dem Virologen Christian Drosten „fragwürdige Methoden” bei einer Studie. Doch vermeintliche Kronzeugen des Boulevardblatts distanzieren sich von der Berichterstattung.


Forscher versuchen das Superspreader-Phänomen zu lösen – WELT
Andere Superspreader merken nichts von ihrer Infektion – so wie Mary Mallon. Modellierungen zeigen aber, wie man das Wissen über diese besonderen Akteure beim Ausbruch einer Krankheit nutzen kann.


Drosten glaubt an zweite Jahreshälfte ohne neue Corona-Welle
Ist das schlimmste bereits überstanden? Nach Ansicht von Virologe Christian Drosten könnten Herbst und Winter ohne eine heftige zweite Corona-Welle vorübergehen. Dafür müssten allerdings Veranstaltungen, die zum Superspreader werden könnten, verboten bleiben.


Studie zu Viruskonzentration: Kinder so ansteckend wie …
Die Studie, so Drosten, sei aus der Not geboren. Gewöhnliche Haushaltsstudien könnten momentan kaum umgesetzt werden. Das liege vorrangig an den Kontaktsperren, die die Ergebnisse verzerren würden.


Drosten: “Müssen unsere Strategie ändern”
Der Virologe Christian Drosten hat in der aktuellen Folge seines NDR-Podcasts über die Corona-Situation in Deutschland ein stärkeres Augenmerk auf sogenannten “Superspreader” gefordert. In …


Wie Superspreader die Pandemie beeinflussen – quarks.de
Auch bei der Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland spielten Superspreader und Superspreader-Events eine große Rolle. So gab es bereits im Januar 2020 einen kleinen Ausbruch, aber erst Superspreading-Events wie Après-Ski in Ischgl und Karnevalsfeiern wie in Heinsberg führten zum exponentiellen Wachstum der Infektionskurve und dazu, dass sich das Virus flächendeckend verbreiten konnte.


Corona-Lockerungen: Virologe Drosten warnt vor …
In immer mehr Bundesländern sollen schrittweise die Schulen wieder öffnen – trotz Corona-Krise. Für Virologe Christian Drosten weiter ein großes Risiko – eine Studie aus Frankreich liefere …


Coronavirus Update: Drosten hält Thüringen-Modell unter …
Drosten hält das Thüringen-Modell für umsetzbar. Und dabei hatte er durchaus gute Neuigkeiten. Denn die Wissenschaftler wissen immer mehr über das Virus und die Ansteckungswege. “Wenn man sich …
obd2 scanner